Kriegsmeister Schwarzhorn (Warmaster Blackhorn)

Dieser Guide wurde am 01.11.2011 für die WoW Version 4.3.0 geschrieben. Es kann beim aktuellen Spielinhalt zu Abweichungen der folgenden Informationen kommen!

Einleitung

Der Name lässt es zwar nicht vermuten, aber Kriegsmeister Schwarzhorn und seine gehörige Zwielichtdrachendame Goriona sind eine Luftschlacht auf dem Schiff eurer Fraktion, wie ihr sie schon in der Eiskronenzitadelle erleben konntet. Entgegen der vorangegangenen Luftschlacht müsst ihr nach unzähligen Handlangern jedoch hier auch Kriegsmeister Schwarzhorn zu Fall bringen.

Gruppenzusammenstellung

  • 2
  • 2 - 3
  • 5 - 6

Zwei Tanks dürfen sich in Phase eins um die "Elite" Mobs kümmern und sich in Phase zwei an Kriegsmeister Schwarzhorn abwechseln. Der Kampf ist vermutlich für drei Heiler gedacht. Wenn alle Spieler mit dem Umgang der Fähigkeit geübt sind, ist er jedoch auch mit zweien machbar. Unter den Schadensmachern sollten sich relativ viele Fernkämpfer befinden, da die Zwielichtangriffsdrachen in Phase eins hauptsächlich von ihnen vernichtet werden müssen.

Boss-Fähigkeiten

Kriegsmeister Schwarzhorn (Warmaster Blackhorn) - Phase 2

Portrait
    Humanoid (88)
  • Trefferpunkte: 20.614.080

Kriegsmeister Schwarzhorn ist in der ersten Phase inaktiv. Sobald Phase zwei startet, springt er von Goriona ab und landet auf dem Deck.

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Rache (Vengeance)
Erhöht den Schaden proportional zur verlorenen Gesundheit. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Rüstung zerreißen (Sunder Armor)
Hackt nach der Rüstung des Feindes und verringert sie pro Anwendung von 'Rüstung zerreißen' um 20%. Kann bis zu 5-mal angewendet werden. Hält 30 Sek. lang an. 100 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Schockwelle (Shockwave)
Fügt Gegnern in einem kegelförmigen Bereich von 80 Metern vor dem Zaubernden 95000 to 105000 körperlichen Schaden zu und betäubt sie 4 Sek. lang. 45 Meter Reichweite. Wirken in 2.5 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

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Verwüsten (Devastate)
Zerreißt die Rüstung des Ziels, verursacht 120% Waffenschaden und ruft den Effekt 'Rüstung zerreißen' hervor. 5 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Zerstörerisches Brüllen (Disrupting Roar)
Ein fürchterlicher Schrei, der nahen Feinden 47500 to 52500 körperlichen Schaden zufügt und das Zauberwirken von Gegnern im Umkreis von 10 Metern 8 Sek. lang unterbricht. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Begleiter-Fähigkeiten

Goriona - Phase 1 & 2

    Drachkin (88)
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Zwielichtansturm (Twilight Onslaught) - Phase 1
Verursacht im Umkreis von 10 Metern um den Zielbereich 2000000 Schattenschaden, der gleichmäßig unter allen Gegnern aufgeteilt wird. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Zwielichtflammen (Twilight Flames) - Phase 2
50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Zwielichtkampfdrache (Twilight Assault Drake) - Phase 1

    Drachkin (88)

Zwei dieser Drachen flankieren das Schiff und werfen, so lange sie am Leben sind, immer wieder Eliteschreckensklingen, Elitetöter und Zwielichtpioniere ab. Der Tod beider Drachen beendet die erste Phase.

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Zwielichtbeschuss (Twilight Barrage)
Fügt allen Spielercharakteren im Umkreis von 5 Metern um den Einschlagsort 300000 Schattenschaden zu und erhöht ihren erlittenen Schattenschaden 15 Sek. lang um 50%. Dieser Effekt ist stapelbar. Wenn keine Spielercharaktere getroffen werden, wird die Himmelsfeuer den gesamten Schaden erleiden. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Elite der Zwielichttöter (Twilight Elite Slayer) - Phase 1

    Humanoid (88)

Einer dieser Gegner wird jede Minute auf das Deck abgeworfen.

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Brutaler Stoß (Brutal Strike)
Verursacht 150% Waffenschaden und zusätzlich 1 Min. lang alle 2 Sek. 3000 körperlichen Schaden. 5 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Elite der Zwielichtschreckensklingen (Twilight Elite Dreadblade) - Phase 1

    Humanoid (88)

Einer dieser Gegner wird jede Minute auf das Deck abgeworfen.

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Degeneration
Schwaden widerwärtiger Fäulnis fügen allen Gegnern vor dem Zaubernden 38000 to 42000 Schattenschaden zu und belegen sie mit dunklen Energien, die 1 Min. lang alle 2 Sek. 3000 Schattenschaden verursachen. 5 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Klingenansturm (Blade Rush)
Stürmt auf ein entferntes Ziel zu und fügt allen Zielen, die sich auf diesem Pfad befinden 92500 to 107500 körperlichen Schaden zu. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Zwielichtpionier (Twilight Sapper) - Phase 1

    Humanoid (88)

Dieser Schurke landet auf dem Schiff und versucht sich sofort zu tarnen, um unbemerkt zur Kapitänskajüte zu gelangen und dort eine Bombe zu zünden.

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Detonieren (Detonate)
Zündet einen großen Sprengsatz, der allen Gegnern im Umkreis von 8 Metern 243750 to 256250 Feuerschaden zufügt, die Maschinerie der Himmelsfeuer beschädigt und den Zaubernden tötet. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Rauchbombe (Smoke Bomb)
Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Vermeiden (Evade)
Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Harpunenkanone (Harpoon Gun) - Phase 1

    Mechanisch (88)

Diese Harpunen feuern auf die Drachen und ziehen sie in die Reichweite des Schiffes, sodass die Drachen für Fernkämpfer angreifbar werden.

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Harpune (Harpoon)
Schleudert eine Harpune auf ein Ziel. 80 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Nachladen (Reloading)
Lädt eine weitere Harpune mit Zugseil, um die gerade gerissene Harpune zu ersetzen. Wirken in 10 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Kanone der Himmelsfeuer (Skyfire Cannon) - Phase 1

    Mechanisch (88)
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Schweres Geschoss (Heavy Slug)
Feuert mit massives Hochgeschwindigkeitsgeschoss aus Metall auf ein Ziel ab und fügt ihm so 17100 to 18900 Schaden zu. 100 Meter Reichweite. Wirken in 2 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Strategie

In der ersten der beiden Phasen geht es darum das Schiff vor den Angriffen der Zwielichtdrachen zu beschützen. Sind die beiden Zwielichtangriffsdrachen vernichtet, beginnt Phase zwei und Kriegsmeister Schwarzhorn springt selbst an Bord.

Taktik - Phase 1

Diese Phase dauert so lange an bis beide Zwielichtkampfdrachen, die um das Luftschiff herum fliegen und ihre bis dahin abgeworfenen humanoiden Begleiter tot sind. So lange die beiden Drachen leben, werfen sie einen Elitetöter und eine Eliteschreckensklinge pro Minute ab. Zudem feuern die beiden Zwielichtkampfdrachen und Goriona über die gesamte Phase hinweg mit ihren Zaubern auf das Schiff. Neben der Vernichtung des Drachenduos dreht sich diese Phase hauptsächlich darum diese Zauber von Spielern abfangen zu lassen, damit das Schiff nicht zu viel Schaden nimmt und der Absturz letztlich die Schlacht beendet.

Bildschirmfoto

Positionierung
Jeder "Zwielichtansturm" muss und der Großteil des "Zwielichtbeschusses" sollte von Spielern abgefangen werden. Da die Einschlagsorte zufällig sind, sollte sich eure Gruppe auf dem Deck verteilen. Unterteilt eure Fernkämpfer und Heiler in drei Gruppen und lasst die Nahkämpfer/Tank-Gruppe den vierten Quardranten des Schiffs abdecken.

Zwielichtbeschuss
Ein kleiner violetter Wirbel wie bei Erudax (Grim Batol) "Fesselnden Schatten" markiert den Einschlagsort des "Zwielichtbeschusses". Der Schaden dieses Angriffs ist höher als die maximale Gesundheit eines Spielers, weshalb er nur von einem Spieler mit einer eigenen defensiven Spezialfähigkeit ("Abschreckung", "Dispersion", "Mantel der Schatten" usw.) oder zwei Spielern gleichzeitig abgefangen werden sollte. Dieses ist der häufigste Angriffszauber der ersten Phase. Mit 2% Schaden pro Beschuss wird das Schiff eine Menge Schaden nehmen, aber höchstwahrscheinlich nicht abstürzen, wenn ihr ihn dauerhaft durchgehen lasst. Das sollte nicht eure Strategie sein, aber somit ist es nicht schlimm einen "Zwielichtbeschuss" auf das Schiff schlagen zu lassen.

Zwielichtansturm
Gorionas "Zwielichtansturm" verursacht 20% Schaden der maximalen Trefferpunkte des Schiffes und ist somit die Hauptschadensquelle. Er kommt alle 30 Sekunden zum Einsatz und muss zwingend von der Gruppe aufgefangen werden. Der Schaden des großen violetten Wirbels (sieht aus wie Theralions "Blendende Zerstörung") wird wie der des "Zwielichtbeschusses" durch alle Spieler am Einschlagsort geteilt. Weshalb er von sechs bis sieben Spielern abgefangen werden sollte.

Der "Zwielichtansturm" kann sich mit anderen Angriffen überschneiden. Lasst einen Tank oder anderen Spieler mit defensiven Spezialfähigkeiten zum "Zwielichtbeschuss" laufen, wenn dieser gleichzeitig einsetzt. Ebenso können die Tanks gerade Schaden von der "Degeneration" der Eliteschreckensklinge erleiden o.ä. Nutzt deshalb defensive Spezialfähigkeiten für die Gruppe ("Machtwort: Barriere" etc.), falls Elitetöter und Eliteschreckensklinge leben während der "Zwielichtansturm" kommt.

Landungstruppen
Alle 60 Sekunden fliegen die beiden Zwielichtangriffsdrachen über das Deck und werfen dabei je einen "Elite der Zwielichttöter" und "Elite der Zwielichtschreckensklingen" ab. Jeder dieser Mobs muss von einem Tank aufgesammelt und getankt werden. Beide Gegnergattungen haben einen "Klingenansturm", mit dem sie einen zufälligen Spieler anstürmen. Der Ansturm wird wenige Sekunden zuvor bereits durch eine Spur aus gelben Runen am Boden markiert. Dem Schaden des Angriffs sollten alle Spieler in der Bahn durch ein paar Schritte zur Seite ausweicehn. Die "Elite der Zwielichtschreckensklingen" sollte wegen ihrem "Degeneration" Angriff außerdem von anderen Spielern weggedreht werden.

Zudem springt alle 30 - 40 Sekunden ein Zwielichtpionier aufs Deck. Dieser Schurke tarnt sich sofort mit einer "Rauchbombe". Er versucht vom Bug des Schiffes zur Kapitänskajüte zu kommen, um diese zu sprengen. Sie sollten unbeding aufgehalten werden. Dazu sollten sie verlangsamt, betäubt oder mit Todesgriff zurück gezogen werden, bevor sie ihr Ziel erreichen und alle Schadensmacher sollten sie sofort angreifen. Sobald der Zwielichtpionier aus dem Radius seiner "Rauchbombe" kommt oder negative Effekte erleidet, wird er wieder sichtbar. Werft deswegen eine "Frostfalle" oder ähnliches in seine Laufbahn.

Taktik - Phase 2

Diese Phase beginnt mit der Beseitigung des letzten Mobs aus Phase eins und endet mit der Vernichtung von Kriegsmeister Schwarzhorn. Goriona schwebt weiterhin über dem Schiff, feuert statt dem "Zwielichtansturm" nun aber mit "Zwielichtflammen" auf einzelne Spieler. Kriegsmeister Schwarzhorn springt von ihr ab und muss von den beiden Tanks abwechselnd getankt werden.

Goriona
Goriona muss zwar nicht zwingend getötet werden, aber der von ihr angerichtete Schaden ist immens und ihre Gesundheit deutlich geringer als die des Kriegsmeisters. Daher sollte sie zum ersten Ziel dieser Phase werden. Sobald ihre Trefferpunkte auf unter 25% fallen, fliegt sie davon.

Die "Zwielichtflammen" formen einen ca. 10 Meter großen bläulichen Flammenkreis unter einem zufälligen Spieler. Weshalb sich alle Fernkämpfer und Heiler in dieser Phase auf dem Deck verteilen sollten. Jeder im Flammenradius muss selbstverständlich sofort daraus laufen.

Bildschirmfoto

Kriegsmeister Schwarzhorn
Kriegsmeister Schwarzhorn ist selbst ein Krieger-Tank. Seine "Rache" sorgt dafür das er mit jedem Prozent Gesundheit, das er verliert, ein Prozent mehr Schaden anrichtet. Weshalb ihr für die letzen 35% Heldentum, Kampfrausch bzw. Zeitkrümmung aufsparen solltet. Davon abgesehen hat er eine Reihe von Krieger-typischen-Fähigkeiten. Sein "Verwüsten" fügt dem aktuellen Tank einen "Rüstung zerreißen" Debuff zu. Wechselt nach dem ersten Debuff den Tank und spottet anschließend immer, sobald der Debuff auf dem freien Tank ausgelaufen ist.

Auf Grund der "Schockwelle" sollte Kriegsmeister Schwarzhorn von der Gruppe weggedreht werden. Der Angriff zeichnet sich bereits beim Wirken durch Staubwolken am Boden ab. Ihm kann durch ein paar Schritte zur Seite problemlos ausgewichen werden.

Nicht entgehen könnt ihr hingegen Schwarzhorns "Zerstörerischem Brüllen". Es fügt allen Spielern auf dem Schiff Schaden zu und unterbricht außerdem für acht Sekunden die Zauber aller Spieler, in einem zehn Meter Radius um den Boss. Heiler und Fernkämpfer sollten also Abstand von Kriegsmeister Schwarzhorn halten.

Patch Änderungen

4.3.2
  • Die optische Warnung des "Klingenansturms" der Zwielicht Elites sollte jetzt besser zu sehen sein.

4.3.0c (09.01.2012)
  • Die Elite der Zwielichttöter und Elite der Zwielichtschreckensklingen sollten jetzt davon absehen Nahkampfangriffe auszuführen, während sie auf den Drachen reiten und immer Spieler im Nahkampf angreifen, sobald sie auf dem Deck gelandet sind.

Erstellt von Pandur | am 01.11.2011 | aktualisiert am 13.01.2012

Dieser Guide wurde am 02.12.2011 für die WoW Version 4.3.0 geschrieben. Es kann beim aktuellen Spielinhalt zu Abweichungen der folgenden Informationen kommen!

Einleitung

Der Name lässt es zwar nicht vermuten, aber Kriegsmeister Schwarzhorn und seine gehörige Zwielichtdrachendame Goriona sind eine Luftschlacht auf dem Schiff eurer Fraktion, wie ihr sie schon in der Eiskronenzitadelle erleben konntet. Entgegen der vorangegangenen Luftschlacht müsst ihr nach unzähligen Handlangern jedoch hier auch Kriegsmeister Schwarzhorn zu Fall bringen.

Gruppenzusammenstellung

  • 2
  • 5 - 6
  • 17 - 18

Zwei Tanks dürfen sich in Phase eins um die "Elite" Mobs kümmern und sich in Phase zwei an Kriegsmeister Schwarzhorn abwechseln. Fünf bis sechs Heiler halten sie und den Rest der Gruppe am Leben. Unter den Schadensmachern sollten sich relativ viele Fernkämpfer befinden, da die Zwielichtangriffsdrachen in Phase eins hauptsächlich von ihnen vernichtet werden müssen.

Boss-Fähigkeiten

Kriegsmeister Schwarzhorn (Warmaster Blackhorn) - Phase 2

Portrait
    Humanoid (88)
  • Trefferpunkte: 51.540.000

Kriegsmeister Schwarzhorn ist in der ersten Phase inaktiv. Sobald Phase zwei startet, springt er von Goriona ab und landet auf dem Deck.

Icon

Rache (Vengeance)
Erhöht den Schaden proportional zur verlorenen Gesundheit. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Rüstung zerreißen (Sunder Armor)
Hackt nach der Rüstung des Feindes und verringert sie pro Anwendung von 'Rüstung zerreißen' um 20%. Kann bis zu 5-mal angewendet werden. Hält 30 Sek. lang an. 100 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Schockwelle (Shockwave)
Fügt Gegnern in einem kegelförmigen Bereich von 80 Metern vor dem Zaubernden 95000 to 105000 körperlichen Schaden zu und betäubt sie 4 Sek. lang. 45 Meter Reichweite. Wirken in 2.5 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

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Schockwelle (Shockwave)
Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Verwüsten (Devastate)
Zerreißt die Rüstung des Ziels, verursacht 120% Waffenschaden und ruft den Effekt 'Rüstung zerreißen' hervor. 5 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Zerstörerisches Brüllen (Disrupting Roar)
Ein fürchterlicher Schrei, der nahen Feinden 61750 to 68250 körperlichen Schaden zufügt und das Zauberwirken von Gegnern im Umkreis von 10 Metern 8 Sek. lang unterbricht. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Begleiter-Fähigkeiten

Goriona - Phase 1 & 2

    Drachkin (88)
  • Trefferpunkte: 46.000.000
Icon

Zwielichtansturm (Twilight Onslaught) - Phase 1
Verursacht im Umkreis von 10 Metern um den Zielbereich 2000000 Schattenschaden, der gleichmäßig unter allen Gegnern aufgeteilt wird. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Zwielichtflammen (Twilight Flames) - Phase 2
50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Zwielichtkampfdrache (Twilight Assault Drake) - Phase 1

    Drachkin (88)
  • Trefferpunkte: 3.310.000

Zwei dieser Drachen flankieren das Schiff und werfen, so lange sie am Leben sind, immer wieder Eliteschreckensklingen, Elitetöter und Zwielichtpioniere ab. Der Tod beider Drachen beendet die erste Phase.

Icon

Zwielichtbeschuss (Twilight Barrage)
Fügt allen Spielercharakteren im Umkreis von 5 Metern um den Einschlagsort 200000 Schattenschaden zu. Wenn keine Spielercharaktere getroffen werden, wird die Himmelsfeuer den gesamten Schaden erleiden. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Elite der Zwielichttöter (Twilight Elite Slayer) - Phase 1

    Humanoid (88)
  • Trefferpunkte: 10.100.000

Einer dieser Gegner wird jede Minute auf das Deck abgeworfen.

Icon

Brutaler Stoß (Brutal Strike)
Verursacht 150% Waffenschaden und zusätzlich 1 Min. lang alle 2 Sek. 6000 körperlichen Schaden. 5 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Klingenansturm (Blade Rush)
Stürmt auf ein entferntes Ziel zu und fügt allen Zielen, die sich auf diesem Pfad befinden 92500 to 107500 körperlichen Schaden zu. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Elite der Zwielichtschreckensklingen (Twilight Elite Dreadblade) - Phase 1

    Humanoid (88)
  • Trefferpunkte: 10.100.000

Einer dieser Gegner wird jede Minute auf das Deck abgeworfen.

Icon

Degeneration
Schwaden widerwärtiger Fäulnis fügen allen Gegnern vor dem Zaubernden 76000 to 84000 Schattenschaden zu und belegen sie mit dunklen Energien, die 1 Min. lang alle 2 Sek. 6000 Schattenschaden verursachen. 5 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Klingenansturm (Blade Rush)
Stürmt auf ein entferntes Ziel zu und fügt allen Zielen, die sich auf diesem Pfad befinden 92500 to 107500 körperlichen Schaden zu. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Zwielichtpionier (Twilight Sapper) - Phase 1

    Humanoid (88)
  • Trefferpunkte: 1.200.000

Dieser Schurke landet auf dem Schiff und versucht sich sofort zu tarnen, um unbemerkt zur Kapitänskajüte zu gelangen und dort eine Bombe zu zünden.

Icon

Detonieren (Detonate)
Zündet einen großen Sprengsatz, der allen Gegnern im Umkreis von 8 Metern 243750 to 256250 Feuerschaden zufügt, die Maschinerie der Himmelsfeuer beschädigt und den Zaubernden tötet. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Rauchbombe (Smoke Bomb)
Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Vermeiden (Evade)
Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Harpunenkanone (Harpoon Gun) - Phase 1

    Mechanisch (88)

Diese Harpunen feuern auf die Drachen und ziehen sie in die Reichweite des Schiffes, sodass die Drachen für Fernkämpfer angreifbar werden.

Icon

Harpune (Harpoon)
Schleudert eine Harpune auf ein Ziel. 80 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Nachladen (Reloading)
Lädt eine weitere Harpune mit Zugseil, um die gerade gerissene Harpune zu ersetzen. Wirken in 10 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Kanone der Himmelsfeuer (Skyfire Cannon) - Phase 1

    Mechanisch (88)
Icon

Artilleriebeschuss (Artillery Barrage)
Feuert eine beständige Geschosssalve auf ein Ziel ab. 200 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Artilleriebeschuss (Artillery Barrage)
Feuert mit massives Hochgeschwindigkeitsgeschoss aus Metall auf ein Ziel ab und fügt ihm so 103906 to 114843 Schaden zu. 200 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Schweres Geschoss (Heavy Slug)
Feuert mit massives Hochgeschwindigkeitsgeschoss aus Metall auf ein Ziel ab und fügt ihm so 17100 to 18900 Schaden zu. 100 Meter Reichweite. Wirken in 2 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Strategie

In der ersten der beiden Phasen geht es darum das Schiff vor den Angriffen der Zwielichtdrachen zu beschützen. Sind die beiden Zwielichtangriffsdrachen vernichtet, beginnt Phase zwei und Kriegsmeister Schwarzhorn springt selbst an Bord.

Taktik - Phase 1

Diese Phase dauert so lange an bis die sechs Zwielichtkampfdrachen, die um das Luftschiff herum fliegen und ihre bis dahin abgeworfenen humanoiden Begleiter tot sind. So lange die Drachen leben, werfen sie einen Elitetöter und eine Eliteschreckensklinge pro Minute ab. Zudem feuern die beiden Zwielichtkampfdrachen und Goriona über die gesamte Phase hinweg mit ihren Zaubern auf das Schiff. Neben der Vernichtung der aktuellen Drachenduos dreht sich diese Phase hauptsächlich darum diese Zauber von Spielern abfangen zu lassen, damit das Schiff nicht zu viel Schaden nimmt und der Absturz letztlich die Schlacht beendet.

Bildschirmfoto

Positionierung
Jeder "Zwielichtansturm" muss und der Großteil des "Zwielichtbeschusses" sollte von Spielern abgefangen werden. Da die Einschlagsorte zufällig sind, sollte sich eure Gruppe auf dem Deck verteilen.

Zwielichtbeschuss
Ein kleiner violetter Wirbel wie bei Erudax (Grim Batol) "Fesselnden Schatten" markiert den Einschlagsort des "Zwielichtbeschusses". Der Schaden dieses Angriffs ist höher als die maximale Gesundheit eines Spielers, weshalb er nur von einem Spieler mit einer eigenen defensiven Spezialfähigkeit ("Abschreckung", "Dispersion", "Mantel der Schatten" usw.) oder zwei Spielern gleichzeitig abgefangen werden sollte. Dieses ist der häufigste Angriffszauber der ersten Phase. Mit 2% Schaden pro Beschuss wird das Schiff eine Menge Schaden nehmen, aber höchstwahrscheinlich nicht abstürzen, wenn ihr ihn dauerhaft durchgehen lasst. Das sollte nicht eure Strategie sein, aber somit ist es nicht schlimm einen "Zwielichtbeschuss" auf das Schiff schlagen zu lassen.

Zwielichtansturm
Gorionas "Zwielichtansturm" verursacht 20% Schaden der maximalen Trefferpunkte des Schiffes und ist somit die Hauptschadensquelle. Er kommt alle 30 Sekunden zum Einsatz und muss zwingend von der Gruppe aufgefangen werden. Der Schaden des großen violetten Wirbels (sieht aus wie Theralions "Blendende Zerstörung") wird wie der des "Zwielichtbeschusses" durch alle Spieler am Einschlagsort geteilt. Weshalb er von sechs bis sieben Spielern abgefangen werden sollte.

Der "Zwielichtansturm" kann sich mit anderen Angriffen überschneiden. Lasst einen Tank oder anderen Spieler mit defensiven Spezialfähigkeiten zum "Zwielichtbeschuss" laufen, wenn dieser gleichzeitig einsetzt. Ebenso können die Tanks gerade Schaden von der "Degeneration" der Eliteschreckensklinge erleiden o.ä. Nutzt deshalb defensive Spezialfähigkeiten für die Gruppe ("Machtwort: Barriere" etc.), falls Elitetöter und Eliteschreckensklinge leben während der "Zwielichtansturm" kommt.

Landungstruppen
Alle 60 Sekunden fliegen die beiden Zwielichtangriffsdrachen über das Deck und werfen dabei je einen "Elite der Zwielichttöter" und "Elite der Zwielichtschreckensklingen" ab. Jeder dieser Mobs muss von einem Tank aufgesammelt und getankt werden. Beide Gegnergattungen haben einen "Klingenansturm", mit dem sie einen zufälligen Spieler anstürmen. Der Ansturm wird wenige Sekunden zuvor bereits durch eine Spur aus gelben Runen am Boden markiert. Dem Schaden des Angriffs sollten alle Spieler in der Bahn durch ein paar Schritte zur Seite ausweicehn. Die "Elite der Zwielichtschreckensklingen" sollte wegen ihrem "Degeneration" Angriff außerdem von anderen Spielern weggedreht werden.

Zudem springt alle 30 - 40 Sekunden ein Zwielichtpionier aufs Deck. Dieser Schurke tarnt sich sofort mit einer "Rauchbombe". Er versucht vom Bug des Schiffes zur Kapitänskajüte zu kommen, um diese zu sprengen. Sie sollten unbeding aufgehalten werden. Dazu sollten sie verlangsamt, betäubt oder mit Todesgriff zurück gezogen werden, bevor sie ihr Ziel erreichen und alle Schadensmacher sollten sie sofort angreifen. Sobald der Zwielichtpionier aus dem Radius seiner "Rauchbombe" kommt oder negative Effekte erleidet, wird er wieder sichtbar. Werft deswegen eine "Frostfalle" oder ähnliches in seine Laufbahn.

Taktik - Phase 2

Diese Phase beginnt mit der Beseitigung des letzten Mobs aus Phase eins und endet mit der Vernichtung von Kriegsmeister Schwarzhorn. Goriona schwebt weiterhin über dem Schiff, feuert statt dem "Zwielichtansturm" nun aber mit "Zwielichtflammen" auf einzelne Spieler. Kriegsmeister Schwarzhorn springt von ihr ab und muss von den beiden Tanks abwechselnd getankt werden.

Goriona
Goriona muss zwar nicht zwingend getötet werden, aber der von ihr angerichtete Schaden ist immens und ihre Gesundheit deutlich geringer als die des Kriegsmeisters. Daher sollte sie zum ersten Ziel dieser Phase werden. Sobald ihre Trefferpunkte auf unter 25% fallen, fliegt sie davon.

Die "Zwielichtflammen" formen einen ca. 10 Meter großen bläulichen Flammenkreis unter einem zufälligen Spieler. Weshalb sich alle Fernkämpfer und Heiler in dieser Phase auf dem Deck verteilen sollten. Jeder im Flammenradius muss selbstverständlich sofort daraus laufen.

Bildschirmfoto

Kriegsmeister Schwarzhorn
Kriegsmeister Schwarzhorn ist selbst ein Krieger-Tank. Seine "Rache" sorgt dafür das er mit jedem Prozent Gesundheit, das er verliert, ein Prozent mehr Schaden anrichtet. Weshalb ihr für die letzen 35% Heldentum, Kampfrausch bzw. Zeitkrümmung aufsparen solltet. Davon abgesehen hat er eine Reihe von Krieger-typischen-Fähigkeiten. Sein "Verwüsten" fügt dem aktuellen Tank einen "Rüstung zerreißen" Debuff zu. Wechselt nach dem ersten Debuff den Tank und spottet anschließend immer, sobald der Debuff auf dem freien Tank ausgelaufen ist.

Auf Grund der "Schockwelle" sollte Kriegsmeister Schwarzhorn von der Gruppe weggedreht werden. Der Angriff zeichnet sich bereits beim Wirken durch Staubwolken am Boden ab. Ihm kann durch ein paar Schritte zur Seite problemlos ausgewichen werden.

Nicht entgehen könnt ihr hingegen Schwarzhorns "Zerstörerischem Brüllen". Es fügt allen Spielern auf dem Schiff Schaden zu und unterbricht außerdem für acht Sekunden die Zauber aller Spieler, in einem zehn Meter Radius um den Boss. Heiler und Fernkämpfer sollten also Abstand von Kriegsmeister Schwarzhorn halten.

Patch Änderungen

4.3.2
  • Die optische Warnung des "Klingenansturms" der Zwielicht Elites sollte jetzt besser zu sehen sein.

4.3.0c (09.01.2012)
  • Die Elite der Zwielichttöter und Elite der Zwielichtschreckensklingen sollten jetzt davon absehen Nahkampfangriffe auszuführen, während sie auf den Drachen reiten und immer Spieler im Nahkampf angreifen, sobald sie auf dem Deck gelandet sind.

Erstellt von Pandur | am 02.12.2011 | aktualisiert am 13.01.2012

Dieser Guide wurde am 13.01.2012 für die WoW Version 4.3.0 geschrieben. Es kann beim aktuellen Spielinhalt zu Abweichungen der folgenden Informationen kommen!

Einleitung

Entgegen dem Lootschiff der Eiskronen Zitadelle ist der heroische Schwierigkeitsgrad des Kampfes auf der Himmelsfeuer alles andere als leicht. Ihr müsst dafür sorgen, dass quasi keine Geschosse auf dem Schiff einschlagen, da das Schiff seinem Namen sonst alle Ehre macht und zu brennen beginnt.

Gruppenzusammenstellung

  • 2
  • 5
  • 18

Wie auf dem normalen Schwierigkeitsgrad müssen wieder zwei Tanks an Bord sein. Sechs Heiler dürfen defensive Spezialfähigkeiten bereithalten und den Schaden gegen heilen. Eine hohe Anzahl an Fernkämpfern ist sehr zu empfehlen, da Nahkämpfer beim Abfangen des "Zwielichtbeschusses" logischerweise von ihrem Ziel ablassen müssen, der angerichtete Schaden jedoch sehr ausschlaggebend ist. Eine hohe Raid-DPS ist ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage, da mehr Drachen in der Luft auch mehr Geschosse bedeuten. Ihr müsst innerhalb der ersten Phase beide Drachen und anschließend immer mindestens einen neben den Elite-Gegnern und Pionieren töten können.

Boss-Fähigkeiten

Kriegsmeister Schwarzhorn (Warmaster Blackhorn) - Phase 2

Portrait
    Humanoid (88)

Kriegsmeister Schwarzhorn ist in der ersten Phase inaktiv. Sobald Phase zwei startet, springt er von Goriona ab und landet auf dem Deck.

Icon

Rache (Vengeance)
Erhöht den Schaden proportional zur verlorenen Gesundheit. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Rüstung zerreißen (Sunder Armor)
Hackt nach der Rüstung des Feindes und verringert sie pro Anwendung von 'Rüstung zerreißen' um 20%. Kann bis zu 5-mal angewendet werden. Hält 30 Sek. lang an. 100 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Schockwelle (Shockwave)
Fügt Gegnern in einem kegelförmigen Bereich von 80 Metern vor dem Zaubernden 95000 to 105000 körperlichen Schaden zu und betäubt sie 4 Sek. lang. 45 Meter Reichweite. Wirken in 2.5 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Schockwelle (Shockwave)
Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Verwüsten (Devastate)
Zerreißt die Rüstung des Ziels, verursacht 120% Waffenschaden und ruft den Effekt 'Rüstung zerreißen' hervor. 5 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Zerstörerisches Brüllen (Disrupting Roar)
Ein fürchterlicher Schrei, der nahen Feinden 92625 to 102375 körperlichen Schaden zufügt und das Zauberwirken von Gegnern im Umkreis von 10 Metern 8 Sek. lang unterbricht. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Begleiter-Fähigkeiten

Goriona - Phase 1 & 2

    Drachkin (88)
Icon

Verzehrende Wolke (Consuming Shroud) - Phase 1
Hüllt ein feindliches Ziel in Zwielichtenergien, die die nächsten 150000 Punkte erhaltene Heilung absorbieren. Wenn Heilung absorbiert wird, werden die entfesselten Energien allen Verbündeten Schaden in Höhe der absorbierten Heilung zufügen. Stirbt das Ziel, während es von der verzehrenden Wolke betroffen ist, wird sofort die gesamte verbliebene Energie entfesselt. Wirken in 1.5 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Zwielichtatem (Twilight Breath) - Phase 1
Verursacht in einem kegelförmigen Bereich von 45 Metern vor dem Zaubernden 120000 to 130000 Schattenschaden. 50000 Meter Reichweite. Wirken in 2 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

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Zwielichtflammen (Twilight Flames) - Phase 1
50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Zwielichtansturm (Twilight Onslaught) - Phase 2
Fügt allen Gegnern im Umkreis von 10 Metern um den Zielbereich 3000000 Schattenschaden zu, der gleichmäßig unter allen Gegnern aufgeteilt wird. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Zwielichtkampfdrache (Twilight Assault Drake) - Phase 1

    Drachkin (88)

Zwei dieser Drachen flankieren das Schiff und werfen, so lange sie am Leben sind, immer wieder Eliteschreckensklingen, Elitetöter und Zwielichtpioniere ab. Der Tod beider Drachen beendet die erste Phase.

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Zwielichtbeschuss (Twilight Barrage)
50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Zwielichtbeschuss (Twilight Barrage)
Fügt allen Spielercharakteren im Umkreis von 5 Metern um den Einschlagsort 300000 Schattenschaden zu und erhöht ihren erlittenen Schattenschaden 6 Sek. lang um 50%. Dieser Effekt ist stapelbar. Wenn keine Spielercharaktere getroffen werden, wird die Himmelsfeuer den gesamten Schaden erleiden. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Elite der Zwielichttöter (Twilight Elite Slayer) - Phase 1

    Humanoid (88)

Einer dieser Gegner wird jede Minute auf das Deck abgeworfen.

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Brutaler Stoß (Brutal Strike)
Verursacht 150% Waffenschaden und zusätzlich 1 Min. lang alle 2 Sek. 9000 körperlichen Schaden. 5 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Klingenansturm (Blade Rush)
Stürmt auf ein entferntes Ziel zu und fügt allen Zielen, die sich auf diesem Pfad befinden 138750 to 161250 körperlichen Schaden zu. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Elite der Zwielichtschreckensklingen (Twilight Elite Dreadblade) - Phase 1

    Humanoid (88)

Einer dieser Gegner wird jede Minute auf das Deck abgeworfen.

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Degeneration
Schwaden widerwärtiger Fäulnis fügen allen Gegnern vor dem Zaubernden 114000 to 126000 Schattenschaden zu und belegen sie mit dunklen Energien, die 1 Min. lang alle 2 Sek. 9000 Schattenschaden verursachen. 5 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Klingenansturm (Blade Rush)
Stürmt auf ein entferntes Ziel zu und fügt allen Zielen, die sich auf diesem Pfad befinden 138750 to 161250 körperlichen Schaden zu. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Zwielichtpionier (Twilight Sapper) - Phase 1

    Humanoid (88)

Dieser Schurke landet auf dem Schiff und versucht sich sofort zu tarnen, um unbemerkt zur Kapitänskajüte zu gelangen und dort eine Bombe zu zünden.

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Detonieren (Detonate)
Zündet einen großen Sprengsatz, der allen Gegnern im Umkreis von 8 Metern 243750 to 256250 Feuerschaden zufügt, die Maschinerie der Himmelsfeuer beschädigt und den Zaubernden tötet. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Harpunenkanone (Harpoon Gun) - Phase 1

    Mechanisch (88)

Diese Harpunen feuern auf die Drachen und ziehen sie in die Reichweite des Schiffes, sodass die Drachen für Fernkämpfer angreifbar werden.

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Harpune (Harpoon)
Schleudert eine Harpune auf ein Ziel. 80 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Nachladen (Reloading)
Lädt eine weitere Harpune mit Zugseil, um die gerade gerissene Harpune zu ersetzen. Wirken in 10 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Kanone der Himmelsfeuer (Skyfire Cannon) - Phase 1

    Mechanisch (88)
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Schweres Geschoss (Heavy Slug)
Feuert mit massives Hochgeschwindigkeitsgeschoss aus Metall auf ein Ziel ab und fügt ihm so 17100 to 18900 Schaden zu. 100 Meter Reichweite. Wirken in 2 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Strategie

Auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad erleidet die Himmelsfeuer nicht nur durch den "Zwielichtbeschuss" der Drachen Schaden, sondern wird zusätzlich von Goriona mit einer "Breitseite" eingedeckt. Da dieser Angriff unabwendbar ist, muss sämtlicher andere Schaden am Schiff so gut es geht vermieden werden. Größere Schadensmengen lösen zusätzlich "Feuer an Deck" aus. Dadurch werden Einschläge irgendwann nicht mehr abfangbar.

Positionierung
Unterteilt eure Fernkämpfer/Heiler in mindestens vier Gruppen a vier Spieler und weißt diesen einen Quadranten des Schiffes zu. Je nach Anzahl der Nah- oder Fernkämpfer könnt ihr zusätzlich noch eine Fernkämpfer-Gruppe im Zentrum und/oder eine Nahkämpfer-Gruppe am Rand bei einem der Drachen aufstellen. Die Tanks müssen die beiden Elite Gegner immer an der Nahkämpfer-Position halten, welche wiederum an der linken oder rechten Harpunen-Kanone sein sollte.

Zwielichtbeschuss
Der "Zwielichtbeschuss" der Zwielichtkampfdrachen hinterlässt an allen Getroffenen nun einen gleichnamigen stapelbaren Debuff, welcher den Schaden pro Stapel für sechs Sekunden um 50% erhöht. Aus diesem Grund solltet ihr immer zu viert (mindestens zu zweit) zu jeder Einschlagsstelle laufen. Bei zwei Drachen in der Luft, müsst ihr auch mit zwei "Zwielichtbeschüssen" gleichzeitig rechnen. Dabei kann es selbstverständlich geschehen, dass beide im Viertel einer Gruppe landen. In dem Fall sollte die Gruppe selbst zu dem "Zwielichtbeschuss" laufen, der mehr in ihrem Abschnitt liegt und die benachbarte Gruppe versuchen den zweiten abzufangen.

Von den Vierteln nahe der Kapitänskajüte werdet ihr als Fernkämpfer nicht immer alle vier Ziele in Reichweite haben. Besonders wenn ihr gerade einen "Zwielichtbeschuss" an der Kajüte selbst abfangen müsst. Sicherlich empfiehlt es sich die meisten Dot-Klassen wegen Multi-Dotting auf die anderen Viertel zu verlegen. Das wird aber vermutlich nicht für alle funktionieren. Bläut diesen Spielern ein, dass sie trotz Schadensverlust den "Zwielichtbeschuss" abfangen müssen und auf den Schaden verzichten. Ihr könnt am Anfang noch so viel Schaden machen. Wenn das ganze Deck nach der Hälfte der Phase in Brand steht, kommt ihr weder an alle Ziele ran, noch könnt ihr den "Zwielichtbeschuss" weiter abfangen.

Zwielichtansturm
Der "Zwielichtansturm" setzt ungefähr alle 60 Sekunden ein und hinterlässt weiterhin keinen Debuff auf dem Spieler. Während ein Spieler beim "Zwielichtbeschuss" jedoch den gesamten Schaden "aufsaugen" kann, wird der Schaden des "Zwielichtansturms" immer gleichmäßig durch die Anzahl der Spieler und das Schiff geteilt. D.h. wenn nur ein Spieler den "Zwielichtansturm" abfängt, erleidet das Schiff immer noch die Hälfte Schaden. Nutzt der Spieler dazu noch "Eisblock", "Gottesschild" o.ä, sind es sogar 100%. Eure Taktik muss also darin bestehen, den "Zwielichtansturm" mit relativ vielen Spielern abzufangen, damit der Schiffs-Anteil gering ausfällt. Ideal ist es also wenn der gesamte Schlachtzug zum "Zwielichtansturm" läuft. Da das aber gleichzeitig eine Schadens-Einbusse ist, könnt ihr jedoch Beispielsweise immer drei Spieler (Magier mit "Kauterisieren" und Schattenpriester mit "Dispersion") aufsaugen lassen (25% Schaden fürs Schiff). Beachtet dabei jedoch die Abklingzeiten der Klassen-Fähigkeiten gegen über dem "Zwielichtansturm".

Der Schaden des "Zwielichtansturms", bei acht Spielern am Einschlagsort, entspricht einem "Zwielichtbeschuss". Da es im Zeitraum des "Zwielichtansturms" auch immer zwei "Zwielichtbeschüsse" gibt, solltet ihr versuchen zwei Teams a zwei Leute diese "Zwielichtbeschüsse" abfangen zu lassen.

Um den Schaden so lange es geht gering zu halten, ist es zu empfehlen den "Zwielichtansturm" die ersten beiden Male mit der gesamten Gruppe abzufangen und erst danach auf spezielle Abfänger-Teams (Mager / Schattenpriester) zurück zu greifen.

Klingenansturm
Die Verteilung des Schlachtzuges auf vier bis sechs Gruppen hat außerdem zu Folge, dass nie besonders viele zusammen stehen, wenn einer der Elite Gegner seinen "Klingenansturm" einsetzt. Dieser Angriff verursacht auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad tödlichen Schaden und ihm muss somit unbedingt ausgewichen werden! Wie schon im Normal-Modus, wird die Ansturm-Bahn durch gelbe Glyphen am Boden angezeigt (Anmerkung: Danke für die Farbwahl! Gelb ist auf dem braunen Boden mit den rot/gelben Feuern eindeutig am besten zu sehen!). Auch Spieler in der Bahn und nicht nur am Endpunkt erleiden den Schaden. Lauft also sofort seitlich aus der Bahn.

Anmerkung: Durch einen mir unbekannten Grund, wird der "Klingenansturm" zu 50% nicht vorher angezeigt, was vertale Folgen hat. Bitte fixt das mal Blizzard!

Taktik - Phase 2

Goriona landet in dieser Phase ebenfalls auf dem Deck der Himmelsfeuer und speit ihren "Zwielichtatem" auf die Gruppe.

Positionierung
Bleibt während der ersten Sekunden der Phase noch verteilt stehen, da Goriona zunächst noch in der Luft ist und wie gewohnt ihre "Verzehrenden Wolken" auf zufälligen Spielern platziert. Fernkämpfer können sich zu diesem Zeitpunkt z.B. auf der Reling verteilen. Die Tanks ziehen Kriegsmeister Schwarzhorn ungefähr in die Mitte des Decks am Bug oder der Kapitänskajüte.

Sobald Goriona gelandet ist, halten die Tanks sie bei Kriegsmeister Schwarzhorn. Die Nahkämpfer stellen sich wie üblich hinter den beiden auf und die Fernkämpfer und Heiler stehen auf ungefähr elf Meter Abstand seitlich versetzt schräg hinter den Bossen. Der Abstand muss auf Grund des Stille Effektes im 10m Radius um Kriegsmeister Schwarzhorn eingehalten werden. Mehr Abstand ist wiederum nicht zu empfehlen, da ihr der "Schockwelle" seitlich ausweichen müsst und der Laufweg sonst zu lang wird. Weicht am besten so aus, das ihr von der anderen Gruppe (Nah-/Fernkämpfer) weglauft und nehmt nach der "Schockwelle" wieder eure alte Position ein.

Zerstörerisches Brüllen
Das einzige Problem dieser Phase sollte Kriegsmeister Schwarzhorns "Zerstörerisches Brüllen" sein. Der Schaden skaliert auf Grund seiner Rache mit der schwindenden Gesundheit, weshalb ihr ab ca. 50% beginnen müsst, ihn mit defensiven Spezialfähigkeiten abzufangen. Nutzt zunächst Heiler-Fähigkeiten ("Totem der Geisterverbindung", "Machtwort: Barriere", etc.) und für die letzten Prozente Tank-Fähigkeiten ("Rasende Regeneration", "Schildwall", etc.).

Patch Änderungen

4.3.2
  • Die optische Warnung des "Klingenansturms" der Zwielicht Elites sollte jetzt besser zu sehen sein.

4.3.0c (09.01.2012)
  • Die Elite der Zwielichttöter und Elite der Zwielichtschreckensklingen sollten jetzt davon absehen Nahkampfangriffe auszuführen, während sie auf den Drachen reiten und immer Spieler im Nahkampf angreifen, sobald sie auf dem Deck gelandet sind.

Erstellt von Pandur | am 13.01.2012